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Raddauerzählstellen

FahrradzählstelleDie Verkehrszählungen der letzten Jahre ergaben eine starke Zunahme des Radverkehrs in München. Da die Daten jedoch großteils nur an einzelnen Tagen als „Momentaufnahme“ erhoben werden, so dass bei Vergleichen Zufallseinflüsse, z.B. durch unterschiedliches Wetter, nicht ausgeschlossen werden konnten, wurden erstmals 2008 Raddauerzählstellen für den Radverkehr in München eingerichtet. Mit diesen Zählstellen kann die Entwicklung des Radverkehrsaufkommens kontinuierlich beobachtet werden.

Derzeit gibt es im Stadtgebiet verteilt sechs Raddauerzählstellen (Karte):

https://opendata.muenchen.de/dataset/raddauerzaehlstellen-muenchen

  • Arnulfstr. 9 - 11 Südseite (die Zählungen der Zählstelle Arnulfstraße sind von Anfang 2021 bis März 2022 stark von der dortigen Baustelle beeinflusst - außerdem Ausfall Mai - Juli 2019. Die Zählstelle Arnulfstraße ist aktuell die einzige im Stadtgebiet, die nicht an einem Zweirichtungsradweg liegt. Richtung 2 verzeichnet daher Fahrräder entgegen der Fahrtrichtung).
  • Bad-Kreuther-Str. (Joseph-Hörwick-Weg) (Ausfall der Zählstelle von Mai - November 2013 -  im April 2020 wurde nach Umbau des Radweges die Dauerzählstelle verbreitert)
  • Erhardtstr. (Deutsches Museum)
  • Hirsch HLP (Birketweg)
  • Margaretenstr. (Harras)
  • Olympia Park (Rudolf-Harbig-Weg) (Ausfall der Zählstelle im Olympiapark von Mitte Juni 2022 bis Ende August 2022)

Ein unter der Straßenoberfläche verlegter Sensor erfasst die Anzahl der Radlerinnen und Radler. Die Zählergebnisse werden mit den jeweils aktuellen Wetterdaten vor Ort gespeichert und können als Tages-, Stunden- oder Viertelstundenwerte abgerufen werden.

Durch die Zählung über einen längeren Zeitraum ist es außerdem möglich, für den Radverkehr einen gesicherten Faktor zur Hochrechnung von den Ergebnissen der üblichen Kurzzeitzählungen (2 x 4 Stunden) auf die für die Planung wichtigen Tageswerte (24 Stunden) zu ermitteln. Ein solches Hochrechnungsverfahren wird für den Kfz bereits seit Jahren verwendet; für den Radverkehr soll dieses entwickelt werden.

Bitte beachten Sie, dass der zur Verfügung gestellte Datensatz zwar vollständig ist, weitere Einflüsse (Ausfall der Sensoren, Wetter, Baustellen in der Umgebung, Veränderungen in der Radwegführung, etc.) aus diesen Daten jedoch nicht ersichtlich sind. Da die Daten räumlich auf sechs Standorte begrenzt sind, können zudem keine genaue Aussage darüber geleistet werden, wie sich der Radverkehr im restlichen Stadtgebiet entwickelt. Diese insoweit eingeschränkte Aussagekraft der Daten sollten bei der Verwendung der Daten berücksichtigt werden.

 

Verfügbare Daten

Pro Monat (ab 2017) bzw. Jahr (ab 2008) gibt es

  • 15-Minuten-Werte aller 6 Zählstellen (jeweils ca. 18000 Zeilen) und
  • Wetterdaten und Tageswerte für alle 6 Zählstellen
  • Außerdem die Liste der Zählstellen mit Koordinaten.

Alle erreichbar über das Schlagwort Raddauerzählstellen:

https://opendata.muenchen.de/dataset?tags=Raddauerzählstellen

oder über die API:

https://opendata.muenchen.de/api/3/action/package_search?q=Raddauerz%C3%A4hlstellen&rows=100

Literatur

„Aufs Radl – Fertig? – Los!“ Ergebnisse der Raddauerzählstellen in München 2017 und 2018 (PDF)
in: Münchner Statistik, 3. Quartalsheft, Jahrgang 2019

Kontakt

Mobilitätsreferat - Verkehrs- und Verhaltensdaten

verkehrsdaten.mor@muenchen.de

 

 

 

Bildquelle: LH München - Radlhauptstadt